Hockey-Halbzeit

Rückschau auf 3 Monate Eiszeit in Sonneberg...


Auch wenn es Halbzeiten im Hockey eigentlich nicht gibt, wollen wir die Mitte unserer ersten Wintersaison zum Anlass nehmen und zurückschauen, auf drei rassante Hockey-Monate. Nach endlosen Wochen Sommertraining ganz ohne Eis, hatten alle sehnsüchtig den Oktober erwartet um auf dem geliebten glatten Terrain mit dem Eistraining zu beginnen. Die kleine Gruppe von 10 Kids, die sich Montag Abend und samstags in aller Frühe in der Sonneberger Eishalle traf startete voll motiviert in die erste Saison, wohl wissend das 10 Kinder zwischen 5 und 16 natürlich noch lange keine Hockeymannschaft sind. Aber unser Ziel in diesem Jahr war ja zu wachsen und möglichst viele Kinder für unseren Lieblingssport zu begeistern.



 Ein Kids-Day Ende Oktober, bei dem Klein und Groß eingeladen war, sich im schnellesten Mannschaftssport auszuprbieren, sollte die Neugier bei Kindern und Jugendlichen wecken. Das kleine Event wurde von den Eltern und Trainern liebvoll vorbereitet und die Mühe hatte sich gelohnt. Nicht nur unsere kleinen Gäste hatten sichtlich Spaß sondern auch die Hocke-Kinder zeigten stolz wie gut sie diesen Sport beherschen. Und so steigerte sich auch langsam aber sicher die Zahl der Kinder im Verein und wir können stolz auf eine nun gut gefüllte Eisfläche schauen, wenn wir das Training beobachten.



Und da fällt dem Zuschauer noch eine Besonderheit ins Auge, das weibliche Geschlecht ist in Sonneberg zumindest was Hockey angeht, in der klaren Überzahl. Und so passt es auch ins Bild, dass wir im Novemeber Gastgeber des ersten Wintercamps von GirlsEishockey.de sein durften. Unter der Schirmherrschaft unseres Vereins und der sportlichen Umsetzung durch unser Trainerteam waren 20 Mädchen aus ganz Deutschland für zwei Tage zu Gast in unserer Eishalle. Wir haben uns sehr gefreut das Event betreuen zu dürfen. Aus Sonneberg waren 3 Mädchen beim Trainingslager dabei und haben sportlich einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Resümee bei allen Beteidigten war durchweg positiv, alle haben sich in der Spielzeugstadt sehr wohl gefühlt und viele wollen wiederkommen.


 Sportlich gab es auch schon kleine Erfolge zu vermelden, so unterstützen Louis, Daniel und Felix Männermannschaften aus Sonneberg und Cobrug im aktuellen Spielbetrieb. Xenia eines unsere großen Mädchen hat unseren Verein erfolgreich im Januar beim Kid's Cup in Mannheim vertreten und wird gemeinsam mit Marie unserem Golie zu einem internationalen Tunier nach Straßbourg fahren. Marie wurde zudem für die Mannschaft Germany Select nominiert und darf unter anderem beim Worl Select Tunier  in Chamonix teilnehmen.



Und natürlich haben wir für die kommenden Wochen hier in Sonneberg auch noch große Pläne....
Alle die jetzt neugierig geworden sind, auf uns und unseren Sport, sind eingeladen beim Training zuzuschauen oder sich beim Schnuppertraining selbst auf Kufen auszuprobieren....natürlich Mädchen und Jungs!!!