Saisonabschluß mit Kleinfeld-Skills und ganz viel Spaß ....

Die Eissaison 2017/18 geht langsam zu Ende. Am vergangenen Wochenende haben auch unsere Kids mit einem kleinen Turnier ihren wohlverdienten sportlichen Saisonabschluss gefeiert. Nach dem Start des Trainings im Oktober haben sich  Verein und  Kinder enorm weiterentwickelt. Zum ersten Mal konnten wir bei unserem Heimturnier am 17.03.2018 als Mannschaft antreten. Als Gäste waren der OSC-Berlin und die Ice-Rebells Waltershausen geladen. Beides Mannschaften mit Spielerfahrung in der Thüringen-Liga und der Ostdeutschen Meisterschaft und somit schwergewichtige Gegner für unsere Kinder. Aber die Intension solcher Turniere liegt ja  vor allem im Lernen und nicht nur im Gewinnen und mit diesem Anspruch ist unsere kleine Mannschaft auch angetreten, Spaß haben, andere Hockey-Kids kennen lernen und lernen.
Das Turnier selbst war für unseren Verein auch als Testlauf gedacht, um einen völlig neuen Spielmodus auszuprobieren, den es in dieser Form noch nicht gibt. Die Kinder spielten  Kleinfeld, also auf ca. einem  Drittel der Eisfläche, was in den unteren Altersklassen auch üblich ist. Neu war die Zusammensetzung der Mannschaften, die aus Kindern aller Altersklassen, je eine Reihe U8, U12 und U17 bestand. Gespielt wurde mit fliegendem Wechsel alle zwei Minuten und einer Spieldauer von 3x10 Minuten.


Unsere Kids waren natürlich hoch motiviert in die Spiele gestartet, dennoch konnten sie diesmal keinen Sieg verbuchen. Aber der Spaß am Hockey war allen anzusehen. Besonders die Kleinsten, die an diesem Tag erste Spielerfahrungen gesammelt haben, waren kaum zu bremsen und der aktuelle Spielstand rückte durch die Begeisterung am Spiel völlig in den Hintergrund. Die Großen der Altersklassen U12 und U17 kämpften in beiden Spielen verbissen und konnten zumindest einige Tor erzielen. Die Erfahrung aus den beiden Niederlagen nehmen wir als Motivation und Trainingsanreiz mit in die nächste Saison und die kommenden Spiele, auf dass es dann auch mit dem Gewinnen klappt.  



Der aufregende Tag endete erwartungsgemäß mit einem Sieger aus Berlin. Die Kinder vom OSC gewannen verdient alle Spiele der Vorrunde und auch das Final-Spiel. Sieger waren an diesem Tag aber alle, Kinder, Eltern und das Eishockey. Unsere Premiere der neuen Turnierform unter dem Namen 'All-Age-Games' war ein voller Erfolg und ist bei unseren Gästen sehr gut angekommen. Gerade der Ansatz, kleinen Vereinen zu ermöglichen als Mannschaft Spiele und Turniere zu bestreiten fand große Begeisterung, ist doch Eishockey in Deutschland auch nach der Silbermedaille bei Olympia noch immer eine Randsportart, in der alle Vereine um Zulauf und Nachwuchs kämpfen müssen. Wir werden unsere Erfahrungen aus dem Turnier mit in die neue Saison nehmen und unsere Ideen weiter voran treiben, um unseren Kindern trotz geringer Spielstärke sportliche Erlebnisse und Spielerfahrung zu ermöglichen.







Unsere erste Eis-Saison 2017/18 haben wir an diesem Wochenende mit lustigen Kinder-Trainerspielen und einem Brunch unter freien Himmel beendet. Die Bilanz für die letzten Monate ist  durchweg positiv und wir möchten uns bei allen bedanken die dazu beigetragen haben, an erster Stelle bei den Kindern und ihren Eltern die uns besonders beim Turnier und unserem Saisonschluss tatkräftig unterstützt haben.  Natürlich geht es gerade in einem Sport wie Eishockey, nicht ohne engagierte Sponsoren und deren finanzielle Unterstützung, wir bedanken uns bei unseren Partnern:



dem Sonnebad Sonneberg, der Sparkasse Sonneberg, der  Apotheke am Straufhain aus Streufdorf, der Schlossbrauerei Schwarzbach, dem Mercedes Autohaus Max Schultz und der Buchhandlung am Markt aus Hildburghausen.