Starke Partner für coole Kid's - Everything for Hockey




Eishockey, ein Sport der Superlative: extrem hohes Tempo, anspruchsvolle Technik, aufwendige Ausrüstung, ausgetragen auf einem 30m breiten und 60m langem Eisoval. Weltweit gibt es derzeit laut IIHF (Internationale Eishockey-Föderation) etwa 1,55 Millionen aktive Spieler, 30 davon gehören zum EHV Sonneberg. Hier hat sich vor eineinhalb Jahren ein Grüppchen von Enthusiasten zusammengefunden, um einen Eishockey-Verein zu gründen. Die 'Ice-Riders' vom EHV sind vor wenigen Tagen bereits in ihre zweite Saison gestartet und was mutig mit 9 Kindern und 3 Trainern begann, hat sich zu einem Verein mit ca. 50 Mitgliedern gemausert. 3-mal pro Woche trainieren Aktive zwischen 4 und 40 Jahren auf dem Eis.
Am 20. Oktober gab es nun ein besonderes Highlight für die Hockey-Cracks. Erstmals präsentierten sich die Spieler im eigenen Mannschafts-Trikot. Zu diesem Anlass waren die zahlreichen Sponsoren, die maßgeblich zur Erfolgsgeschichte des kleinen Vereins beigetragen haben, in die Eishalle Sonneberg geladen. Hier konnten sie bei einer Trainingseinheit und einem kleinen Hockeyspiel die sportlichen Fortschritte der Spieler bewundern. Ein besonderer Moment für Verein und Förderer, denn nur durch gemeinsame Anstrengungen konnten die vielen kleinen Erfolge der letzten Monate erreicht werden. Hockey ist nicht nur aufregend, sondern auch sehr aufwendig. Kosten für Eiszeiten, kostspielige Ausrüstungsgegenstände und weite Wege zu Spielen und Turnieren gilt es zu bewältigen. Die finanzielle Unterstützung durch das Sonnebad Sonneberg, die Brauerei Schwarzbach, die Apotheke am Straufhain aus Streufdorf, der Buchhandlung am Markt aus Hildburghausen, der Wohnungsbau GmbH Sonneberg und der BVI Sicherheitstechnik Sonneberg, ist es zu verdanken, dass die hohen Kosten für Training und Turniere aufgebracht werden können. Die Sparkasse Sonneberg unterstützt den Verein bei der Anschaffung von Ausrüstungsgegenständen und Trikots. Für die Anfahrten zu den Wettkämpfen, die auch schon mal bis nach Mannheim führen, stellt das Mercedes-Autohaus Max Schulz regelmäßig Fahrzeuge zur Verfügung und kommt für anfallende Sprit-Kosten auf. Die beiden neuen Tore sind ein Sponsoring der Eishockey-Legende Erich Kühnhackl.
Obwohl Eishockey in Sonneberg noch ganz am Anfang steht und die 30 Aktiven lange nicht ausreichen um altersklassengerechte Mannschaften aufzustellen, kann der kleine Verein schon einige Erfolge präsentieren. So war die Altersklasse U13 im September bereits zum zweitem Mal zu einem Turnier in Mitterteich zu Gast. Die Mädchen der U9, U13 und U15 spielen regelmäßig bei Turnieren des überregional agierenden Vereins GirlsEishockey.de mit und waren mit Xenia und Marie bei internationalen Wettkämpfen in Weiden, Straßbourg und Chamonix vertreten. Seit dieser Saison spielen nun auch erstmalig mit den Spielern des EHV, Sonneberger Männer im offiziellen Thüringen Pokal um die Landesmeisterschaft im Eishockey mit. Gemeinsam mit den Mammuts des EHC Erfurt bilden die Sonneberg eine bisher sehr erfolgreiche Spielgemeinschaft, die in 3 Spielen bereits zwei deutliche Siege erkämpft hat. Aber das alles soll nur ein Anfang, klares Ziel des EHV sind eigene spielfähige Mannschaften im Kinder, Jugend und Seniorenbereich. Hierfür wird noch Verstärkung gesucht. Jeder ab 4 Jahren ist eingeladen Eishockey auszuprobieren und mitzumachen.